Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei. Über Zoom können Sie entweder mit einem PC oder Tablet teilnehmen, oder sich über Telefon verbinden. Sie erhalten am Tag vor dem jeweiligen Termin den Zugangslink per Mail. Damit alle ihre individuellen Fragen einbringen können, ist die Zahl der Teilnehmenden auf 30 begrenzt.
Inhalt
In dieser zweiteiligen Seminarreihe werden in aufeinander aufbauenden Modulen die grundlegenden Kenntnisse der Anerkennung vermittelt und die Anerkennungsverfahren in den wichtigsten Berufsgruppen erklärt. Darüber hinaus werden zahlreiche praktische Tipps basierend auf einer langjährigen Tätigkeit im Themenfeld der Anerkennung gegeben. In mehreren Fragerunden haben Sie die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen und Erfahrungen einzubringen. Sie erhalten umfangreiche, begleitende Schulungsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen diese Seminare, wenn Sie detaillierte Kenntnisse zur Verfahrenspraxis erwerben möchten.
Über verschiedene Beispielmaterialien und Übungen werden die konkreten Prozesse veranschaulicht. Wir klären:
Teil I thematisiert zunächst das aktuelle Anerkennungsgeschehen. Anhand der Statistik können wichtige Entwicklungen und Herausforderungen im Themenbereich deutlich gemacht werden. Dann stehen die grundlegenden Strukturen und Bereiche der Anerkennung im Fokus. Im Anschluss daran besprechen wir im Detail das jeweilige Anerkennungsverfahren in den Berufsgruppen: Gesundheitsfachberufe und Ausbildungsberufe (IHK- und HWK-Berufe). Quantitativ bedeutsam sind zudem die nicht reglementieren Hochschulabschlüssen (z. B. Informatiker*innen, Psycholog*innen, Ökonom*innen) diese wurden nicht im Anerkennungsgesetz geregelt, aber es gibt eine internationale Rechtsgrundlage, die Anerkennung in Form einer Einstufung/Zeugnisbewertung vorsieht, um Migrant*innen am Arbeitsmarkt zu unterstützen. Wir klären genau, was dies bedeutet.
Teil II beginnt damit, dass wir kennenlernen, wie die Anerkennungsgesetze funktionieren und wo wir im Einzelfall die konkreten rechtlichen Regelungen zur Anerkennung finden können. Dann beschäftigen wir uns eingehend mit den Verfahren in der Berufsgruppe akademische Heilberufe, also mit Ärzt*innen, Apotheker*innen, Tierärzt*innen, Zahnärzt*innen und psychologischen Psychotherapeuten. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit landesrechtlich geregelten Berufen, den Ingenieur*innen und den erzieherischen Berufen (Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen, Sozialpädagog*innen). Hier steht die konkrete Verfahrenspraxis in Bayern im Vordergrund.
Anmeldung
Dieses Online-Seminar ist bereits ausgebucht.
Beginn der Veranstaltung | 13.03.2025 9:00 |
Ende der Veranstaltung | 13.03.2025 13:00 |
Veranstaltungsort | ZOOM - Videokonferenz |