Programmablauf

    Wie kann ich mich anmelden?

    Der nächste Durchgang der Mentoring-Partnerschaft Augsburg findet von Februar 2025 bis Juni 2025 statt. Für die Teilnahme benötigen wir von Ihnen einige Angaben. Ihre Angaben werden von uns für das Auswahlverfahren genutzt und um passende Tandems aus Mentor oder Mentorin und Mentee zu finden (Matching). Ihre Informationen helfen uns als Koordinationsstelle auch, das Programm möglichst optimal an die Erwartungen und Ziele der Teilnehmenden anzupassen. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Mentoring-Partnerschaft Augsburg verwendet.

    Alle Informationen zur Anmeldung als Mentee finden Sie hier. Die Anmeldung für Mentees ist über das Anmeldeformular fortlaufend möglich. Wenn Sie beim nächsten Durchgang teilnehmen möchten, melden Sie sich bis zum 15. November 2024 an.

    Alle Informationen zur Anmeldung als Mentor*in finden Sie hier. Die Anmeldung für Mentorinnen und Mentoren ist über das Anmeldeformular fortlaufend möglich. Der nächste Durchgang startet am 5. Februar 2025.

     

    Wie funktioniert das Matching?

    Nach der Anmeldung werden Bewerberinnen und Bewerber zu einem Gespräch eingeladen. Nach dem Gespräch mit neuen Mentees schreiben wir als Koordinationsstelle ein Kurzprofil, um damit einen passenden Mentorin oder Mentorin zu finden. Im Prozess des Matchings überlegen wir als Koordinationsstelle, welcher Mentor oder welche Mentorin und Mentee ein Tandem bilden können. Dabei schauen wir auf die beruflichen Gemeinsamkeiten und auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmenden. Anhand der vorliegenden Informationen und Einschätzungen setzen wir die Tandems zusammen. 

     

    Wie sind die fünf Monate des Programms organisiert?

    Dauer der Partnerschaft

    Die Mentoring-Partnerschaft dauert fünf Monate und umfasst insgesamt 30 Stunden. Das sind ca. 1,5 Stunden pro Woche.

    Koordinationsstelle

    Wir als Koordinationsstelle des Programms betreuen die Mentoring-Partnerschaft. Wir organisieren das Matching der Tandems und die begleitenden Workshops. Wir sind während der fünf Monate des Programms immer für Ihre Fragen da und stehen mit Ihnen in Kontakt.

    Das erste Treffen & Mentoring-Vereinbarung

    Nach dem Matching beginnt die Mentoring-Partnerschaft mit einem ersten Kennenlernen zwischen Mentee und Mentor bzw. Mentorin. Wir als Koordinationsstelle moderieren das erste Treffen des Tandems. Bei diesem Treffen plant das Tandems die Inhalte und Ziele ihrer Zusammenarbeit. Sie sprechen über ihre Erwartungen für die Zusammenarbeit und legen die Art der Treffen fest (z. B. persönlich, online, telefonisch). Erst zu diesem Zeitpunkt tauschen sie die Kontaktdaten aus. Alle diese Informationen werden in der Mentoring-Vereinbarung des Tandems festgehalten. Die Vereinbarung ist nur zum persönlichen Gebrauch des Tandems bestimmt. Zusätzlich bekommt das Tandems ein Handbuch und andere Unterlagen als Unterstützung für die Zusammenarbeit.

    Dokumentation der Zusammenarbeit

    Wir stellen den Tandems ein Logbuch zur Verfügung. Im Logbuch können die Tandems die Inhalte der Treffen dokumentieren und zukünftige Treffen planen. Das Logbuch ist eine praktische Unterstützung, um die Arbeit im Tandem zu planen und zu organisieren. So behalten die Tandems einen guten Überblick. Das Logbuch ist auch eine gute Hilfe für das Zwischenfazit und für das Feedbackgespräch am Ende des Programms.

    Das Wochenthema in der Mentoring-Cloud

    Jede Woche stellen wir Ihnen ein Wochenthema vor, das für das Mentoring relevant ist. Dabei orientieren wir uns an den Themenvorschlägen im Handbuch für Tandems. Aktuelle Artikel zu Bewerbungsstrategien, Podcasts und Videos zu beruflichen Themen oder Literaturtipps – die Wochenthemen sind abwechslungsreich und aktuell. Sie können Sie direkt aus der Cloud herunterladen. Jede Woche gibt es ein neues Thema. Mit den Wochenthemen möchten wir die Arbeit in den Tandems begleiten und unterstützen.

    Workshops und Veranstaltungen

    Wir organisieren für die Teilnehmenden während der Mentoring-Partnerschaft ergänzende Veranstaltungen. Mentees können unter anderem an Sprachmodulen und einem Selbstpräsentationstraining teilnehmen. Für Mentorinnen und Mentoren organisieren wir unter anderem Workshops zu Kommunikation im Tandem. Bei regelmäßigen Stammtisch-Treffen können die Teilnehmenden ihre beruflichen Netzwerke erweitern und Erfahrungen mit den anderen Tandems austauschen.

    Abschlussveranstaltung

    Die Mentoring-Partnerschaft endet offiziell mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung. Die Teilnehmenden erhalten Urkunden und wir blicken gemeinsam auf die Zusammenarbeit und die Erfolge der Tandems zurück.

    Kontakt Augsburg

    Anne Pawletta
    Tür an Tür - Integrationsprojekte gGmbH

    • Igor Trojak

      Ich bedanke mich für die Unterstützung meiner Mentorin und der gesamten Mentoring-Partnerschaft. Es hat mir geholfen, meine Segel in der neuen Heimat zu setzen!

      Manfred Gilg
      Banking Analyst

    • Zhuying Zheng

      Für das Mentoring-Partnerschaft-Programm bin ich sehr dankbar. Es hat mir geholfen, keine Angst mehr vor der neuen Arbeitsrolle zu haben. Die geistige Unterstützung und die hilfreichen Ratschläge geben mir Zuversicht und Selbstbewusstsein.

      Zhuying Zheng
      Marketing und Kommunikation

    • Tamer Ghazal

      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Mit der Mentoring-Partnerschaft kann man positive und gute Beziehungen aufbauen. Sie ist ein guter Start für einen beruflichen Neubeginn.

      Tamer Ghazal
      IT-Ingenieur

    • Emina Trakic-Ceman

      Dieses Projekt war für mich ein großer Schritt in meiner neuen Heimat. Es ist sehr wichtig, dass man dadurch neue Kontakte knüpfen kann, mit Menschen aus verschiedenen Branchen Erfahrungen zu sammeln, dem deutschen Arbeitsmarkt näher zu sein. Das ist ein Treffpunkt unterschiedlicher Kulturen wo man viel lernen kann. Sehr empfehlenswert für alle weiteren Mentees die sich bewerben. Ich bin sehr froh ein Teil dieses Projekts gewesen zu sein.

      Emina Trakic-Ceman
      Juristin

    • Yamuna Suraneni

      Die Mentoring-Partnerschaft war für mich wie ein Leuchtturm, der mir geholfen hat, den richtigen Weg in meiner Karriere zu finden. Ich schätze die Idee, in einer so hektischen Welt durch den gesamten Prozess zu helfen, sehr.

      Yamuna Suraneni
      Maschinenbauingenieurin

    • Maria Fahnenstiel

      Die Mentorin ist wie ein Leitstern in der Arbeitswelt, der als Orientierungspunkt dient, die Richtung im Meer der Möglichkeiten zeigt und auf dem Weg zum Endziel begleitet.

      Maria Fahnenstiel
      Politikwissenschaftlerin

    • Mohamad Alajeel

      Die Mentoring-Partnerschaft in Augsburg bestand nicht nur aus einseitigen theoretischen Vorlesungen, sondern aus professionellen Lernstilen, Innovationen und Ideenaustausch. Für mich als ausländischer Journalist in Deutschland war die Wahl, in meinem Bereich zu arbeiten, sehr schwierig. Aber durch die Mentoring-Partnerschaft war die Vision zum Ziel völlig klar.

      Mohamad Alajeel
      Journalist

    • Felipe Saenz

      Durch das Mentoring-Programm und meine Mentorin konnte ich mich beruflich orientieren und mir ein besseres berufliches Ziel setzen. Die Erfahrung, Begleitung und Beratung meiner Mentorin und aller Beteiligten spielten eine sehr wichtige Rolle auf meinem Weg. Der Beitrag des Programms für die Gesellschaft ist meiner Meinung nach sehr bedeutsam. Ich kann das Programm nur weiterempfehlen. Die leidenschaftlichen Personen, die hinter dem Projekt stehen, vereinfachen und unterstützen den Integrationsprozess. Ein großes Dankeschön dafür!

      Felipe Saenz
      Betriebswirt für Marketing

    • Fernanda Fonseca Schaller

      Die Teilnahme am Mentoring-Programm war eine hervorragende Gelegenheit, Fähigkeiten zu entwickeln und neues Wissen zu erwerben, welche für das Arbeitsleben hier in Deutschland unerlässlich sind. Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an meine Mentorin, für die Zusammenarbeit. Es hat mir geholfen, Strategien für meinen beruflichen Werdegang zu entwickeln.

      Fernanda Fonseca Schaller
      Diplom Pharmazeutin

    • Olga Palacios

      Das Programm Mentoring-Partnerschaft ist sehr empfehlenswert für den Einstieg von Migrant*innen mit ausländischen Studium oder Beruf. Es hilft sehr, die kulturelle und sprachliche Barriere zu überwinden, und macht es viel einfacher, einen Arbeitsplatz zu finden.

      Olga Palacios
      Lebensmitteltechnologin und Qualitätsmanagerin

    • Sabine Hermosa

      Innovation beginnt im Kopf mit einer kühnen Idee und dem Mut zum Risiko und diesen Mut finde ich bei unseren Mentees bewundernswert.

      Sabine Hermosa
      Personalreferentin bei der Mediengruppe Pressedruck

    • Muhammet Celikkaya

      Das Allerwichtigste ist, neugierig zu bleiben. Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Und ich hoffe, nie den Tag zu erleben, an dem es für mich nichts mehr zu lernen gibt.

      Muhammet Celikkaya
      Leiter der Abteilung Produktservice bei der Stadtwerke Augsburg Energie GmbH

    • Ulrich Müllegger

      Ich habe mich auf jedes Treffen mit meiner Mentee gefreut.

      Oliver Voitl
      Gesamtverantwortlicher der Kommunikation der Stadt Augsburg und Koordinator der UNESCO-Welterbe-Bewerbung

    • Andrija Danailov

      Ich kann sagen, dass ich das Glück hatte, in meinem Heimatland als Mentor tätig zu sein und als Mentee an Programm Mentoring-Partnerschaft in Augsburg teilzunehmen. In beiden "Rollen" habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt und bemerkt, dass Lernen ein nie endender und ein gegenseitiger Prozess ist. Am Ende der Mentoring-Partnerschaft war ich nicht nur reicher an neuen Erfahrungen und Kenntnissen im Zusammenhang mit meinem Beruf und dem deutschen Arbeitsmarkt, sondern hatte auch eine gute Freundin mehr in meinem Leben, meine Mentorin.

      Andrija Danailov
      Personalmanager

    • Bojana Poznanović

      Die Zeit, die mir mein Mentor gewidmet hat und ein entspanntes und ehrliches Gespräch mit ihm, hat mir einen Einblick in das deutsche Berufsfeld gegeben, viele Zweifel ausgeräumt, viele Fragen beantwortet, auf die notwendige Literatur hingewiesen und mich vor allem und über alles ermutigt. Dafür bin ich ihm und dem Mentoring-Programm sehr dankbar.

      Bojana Poznanović
      Architektin

    • Birol Uslu

      Voneinander lernen und die Brücken gemeinsam bauen, damit die Hindernisse für alle überwindbar sind.

      Birol Uslu
      Leiter Logistikcenter, LEW Verteilnetz GmbH (LVN)

      Offcanvas Menü

      searchButton alt