Projekt: Arbeitsmarkt Fachkräfte International (AFI)

    Zuständig für den Regierungsbezirk Schwaben

    Inhalt der Maßnahme

    Qualifizierung für Zugewanderte zur Erhöhung der Chancen im Arbeitsmarkt in einem IHK-Beruf.

    Täglich kommen Menschen aus anderen Ländern zu uns. Viele bringen gute berufliche Ausbildungen und berufliche Qualifikationen mit. Sie können ihren Berufsabschluss auf Gleichwertigkeit mit dem deutschen Referenzberuf überprüfen und anerkennen lassen.

    Ziel unseres Projekts ist die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen von Zuwanderinnen und Zuwanderer, die eine Berufsausbildung und/oder praktische Berufserfahrung in ihrem Herkunftsland durchlaufen haben.

    Mit unserem Projekt „Arbeitsmarkt Fachkräfte International (AFI)“ unterstützen, begleiten und coachen wir unsere Teilnehmer, um „wesentliche Unterschiede“ zwischen dem Auslandsabschluss bzw. der Berufserfahrung und dem deutschen Referenzberuf auszugleichen. Wir knüpfen dabei an die jeweils vorhandenen Kompetenzen unserer Zielgruppe an.

    Zielgruppe

    Das Projekt richtet sich an Personen

    • mit einem Bescheid von der IHK FOSA über die teilweise Gleichwertigkeit

    • mit einem Bescheid von der IHK FOSA über die volle Gleichwertigkeit

    • mit einer langjährigen Berufserfahrung in einem IHK-Ausbildungsberuf.

    Was machen wir?

    Wir entwickeln einen Qualifizierungsplan, um gemeinsam mit unseren Teilnehmern die Fach-, Methoden und Sozialkompetenz an die Erfordernisse der Wirtschaft anzupassen:

    Bei fehlender Praxiszeit: Wir suchen nach Betrieben, die sich bereit erklären, den Teilnehmern Praktika, befristete oder unbefristete Arbeitsverträge anzubieten. Im Rahmen dieser Qualifizierung unterstützen wir die Betriebe und unsere Teilnehmer.

    Bei fehlender Theorie: Für unsere Teilnehmer suchen wir nach geeigneten externen Maßnahmen. Zum Teil ist es auch möglich, die fehlende Theorie in der Praxis zu erlernen.

    Sonstige geeignete Verfahren: Wir unterstützen und begleiten unsere Teilnehmer bei alternativen Qualifikationsanalysen (Prototyping, Externenprüfung etc.)

    Coaching: Erhöhung der Chancen für die Einmündung auf den deutschen Arbeitsmarkt. Wir bereiten unsere Teilnehmer auf die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch vor. Ebenso vermitteln wir die Anforderungen der Wirtschaft an zukünftige Mitarbeiter.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des A.A.U. e.V.

    Kontakt IHK Berufe

    IHK-Service Internationale Fachkräfte
    Frau Luca Tscherner
    IHK Nürnberg für Mittelfranken


    Arbeitsmarkt Fachkräfte International (AFI)
    Vivian Mirzo
    Ausbilden. Arbeiten. Unternehmen e. V.
    Zuständig für den Regierungsbezirk Schwaben

    Offcanvas Menü

    searchButton alt