Willkommen bei MigraNet Plus im Förderprogramm IQ

 

Angebote für Menschen
aus dem Ausland

Beratung, Begleitung, Qualifizierung

Angebote für
Institutionen

Beratung, Schulung, Netzwerke

    Angebote für
    Unternehmen

    Beratung, Schulung, Begleitung

    Diversity Management für Akteur*innen der Arbeitsverwaltung

    Die Jobcenter und Agenturen für Arbeit sind die zentralen Akteur*innen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Um die Akteur*innen aktiv zu unterstützen, wurde das IQ Netzwerk vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales beauftragt, eine diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Entwicklung der Institutionen anzustoßen und zu begleiten. Daher sind alle Angebote von MigraNet - IQ Netzwerk Bayern für die Arbeitsverwaltungen kostenfrei.

    Unsere Angebote:

    Training und Workshop

    Wir bieten sowohl bereichsspezifisch als auch bereichsübergreifend Grundlagenschulungen und Vertiefungsmodule für alle Hierarchieebenen an. Mit uns erfahren Sie, welche Rolle Kommunikation, Diversity und Anti-Diskriminierung in Ihrem beruflichen Kontext spielt. Anhand von Übungen und Fallbeispielen bekommen Sie neue Perspektiven auf Ihren Arbeitsalltag. Die Weiterentwicklung der beraterischen Diversity-Kompetenz und die Verankerung einer rassismuskritischen Haltung wird ermöglicht.

    In der aktuellen Fortbildungsreihe erfahren Sie mehr.

    Team-Coaching

    Unsere Trainer*innen bieten individuelle, am Team und vielfältigen Realitäten ausgerichtete Team-Coachings an.

    Prozessbegleitung

    Die gesellschaftliche Realität, die immer diverser wird, soll in der Struktur, Kultur und im Personal auf allen Ebenen widergespiegelt werden. Unsere erfahrenen Prozessbegleiter*innen beraten und begleiten Sie auf dem Weg, eine diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Institution zu werden.

    Netzwerkarbeit

    Wir begleiten Sie im Auf- und Ausbau tragfähiger und nachhaltiger Netzwerkstrukturen. Dafür stellen wir Ihnen die jahrelange Expertise von MigraNet und des IQ Netzwerks zur Verfügung.

    Projektziele und Arbeitsweisen

    Der Fokus des Teilprojekts - Interkulturelle Öffnung & Diversity Management - ist die diskriminierungskritische Diversitätsentwicklung in den Arbeitsverwaltungen durch Beratung, Trainings und Begleitung. Wir verfolgen einen inklusiven Ansatz, der diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch ist. Die Reflexion des Handelns und eine Haltung für Vielfalt und gegen Diskriminierung stehen für uns im Vordergrund.

    Wir beraten und begleiten Sie

    In unseren Beratungen halten Sie in allen Phasen die Fäden in der Hand. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Handlungsansätze, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Je nach Anliegen kann es bei einer einmaligen Beratung bleiben oder zu einer längeren Begleitung führen. Um Sie in allen relevanten Bereichen zu beraten, beziehen wir auch weitere Expert*innen aus unserem Netzwerk ein.

    Wir informieren und schulen Sie

    Wir bearbeiten in unseren Trainings, Vorträgen und Workshops die Themen Diversity und Antidiskriminierung. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Handlungsansätze, die auf Ihre Bedarfe abgestimmt sind. Arbeitshilfen und weiterführende Informationsmaterialien ergänzen die Inhalte. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

    Wie und wo wir beraten

    Wir beraten oder schulen Sie gerne vor Ort bei Ihnen. Alternativ laden wir Sie auch in unsere Räumlichkeiten der Tür an Tür - Integrationsprojekte gGmbH in Augsburg ein. Je nach Bedarf und Ziel können Beratungen auch telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

    Unser Team

    Wir arbeiten in MigraNet, dem IQ Landesnetzwerk Bayern, koordiniert von der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH. Seit mehr als zehn Jahren begleiten wir zugewanderte und geflüchtete Menschen auf dem Weg in Beschäftigung. Dazu arbeiten wir mit wichtigen Arbeitsmarktakteuren zusammen, beispielsweise den Agenturen für Arbeit, Jobcentern, Kammern, Verbänden oder Beratungsstellen. Unser Team besteht aus Trainer*innen und Berater*innen in den Bereichen Diversity, Prozessbegleitung sowie Sprache.

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.

    Das Förderprogramm IQ - Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
    In Kooperation mit:
    Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
    In Kooperation mit:
    Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
    In Kooperation mit:
    Wir benutzen Cookies
    Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich hiermit einverstanden. Ausführliche Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.