Programmablauf
Anmeldung
Für den nächsten Durchgang der Mentoring-Partnerschaft München bewerben Sie sich bitte bis 31.01.2025. Weitere Informationen bekommen Sie danach.
Für die Teilnahme benötigen wir von Ihnen einige Angaben. Diese dienen einer möglichst optimalen Anpassung des Programms an die Erwartungen und Ziele der Teilnehmenden. Darüber hinaus werden Ihre Angaben von der Koordinationsstelle der Mentoring-Partnerschaft als Grundlage für das Auswahlverfahren und die Zusammensetzung des Tandems aus Mentor*in und Mentee (Matching) genutzt. Selbstverständlich werden die Daten vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Mentoring-Partnerschaft verwendet.
Bei Interesse schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an die Koordinationsstelle der Mentoring-Partnerschaft.
Mentees
Der nächste Durchgang der Mentoring-Partnerschaft München startet im Frühjahr 2025. Bewerbungsschluss ist der 31.01.2025.
In Einzelfällen ist die Teilnahme auch unabhängig von Bewerbungsschluss und Startzeitpunkt möglich. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Infos.
Das brauchen wir von Ihnen:
- Aktueller Lebenslauf
- Anerkennung oder Zeugnisbewertung des ausländischen Abschlusses
- Kopie von Ausweis oder Aufenthaltstitel
- Falls vorhanden Zertifikate (Weiterbildung, Deutsch-Zertifikat, etc.)
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Formular. Hier können Sie Ihre Dokumente hochladen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und melden uns innerhalb von 6 Wochen bei Ihnen, spätestens nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 31. Januar.
Mentor*innen
Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular an. Wir freuen, dass Sie eine*n Mentee unterstützen möchten! Gern laden wir Sie zeitnah zu einem Online-Kennenlernen ein!
Matching
Nach der Anmeldung werden die Bewerber*innen in den Pool der Teilnehmenden aufgenommen. Anhand der vorliegenden Informationen und Einschätzungen trifft die Koordinationsstelle die Entscheidung über die Zusammensetzung der Tandems.
Beginn der Mentoring-Partnerschaft
Die Vereinbarung
Am Anfang der Mentoring-Partnerschaft legt jedes Tandem in einer Vereinbarung die Inhalte fest. Sie formulieren darin die Schwerpunkte, Ziele und Erwartungen für ihre Mentoring-Partnerschaft und legen die Art der Treffen (z. B. persönlich, online, telefonisch) fest. Die Vereinbarung ist nur zum persönlichen Gebrauch des Tandems bestimmt. Zusätzlich wird dem Tandem ein Handbuch ausgehändigt, das als Leitfaden für die Zusammenarbeit dienen kann.
Dauer der Partnerschaft
Insgesamt 24 Stunden über eine Laufzeit von 4 Monaten, das sind ca. 1–2 Stunden pro Woche.
Rahmenveranstaltungen
Im Rahmen der Mentoring-Partnerschaft werden ergänzend Veranstaltungen angeboten, zu denen Mentor*innen und Mentees herzlich eingeladen sind.
Begleitung und Abschluss
Die Koordinationsstelle begleitet und unterstützt alle Tandems während der gesamten Laufzeit und steht bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.
Die Mentoring-Partnerschaft endet nach 4 Monaten mit einem Feedback-Gespräch und der Ausstellung der Mentoring-Urkunden, die das Engagement im Projekt bestätigt.