Der Paritätische Gesamtverband hat eine umfassende Broschüre über die aktuellen Aufenthaltstitel für Arbeit und Ausbildung in Deutschland veröffentlicht. Die Broschüre "Fachkräfteeinwanderungsgesetz 2.0: Die neuen Regelungen für die Aufenthalte zum Zwecke der Arbeit, des Studiums oder der Ausbildung" berücksichtigt dabei die aktuellen Änderungen durch das Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung.
Detaillierte Übersicht der neuen Regelungen
Die Broschüre bietet eine Übersicht der aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen im Bereich Erwerbs- und Bildungsmigration. Insgesamt werden etwa 40 verschiedene Aufenthaltsvarianten für Studium, Ausbildung und Erwerbstätigkeit beschrieben, die in den §§ 16 bis 21 des Aufenthaltsgesetzes geregelt sind. Berücksichtigt man zusätzliche Bestimmungen der Beschäftigungsverordnung, ergibt sich laut Autor Claudius Voigt von der GGUA Flüchtlingshilfe eine noch höhere Vielfalt an möglichen Aufenthaltskonstellationen. In der Handreichung werden die für die Beratungspraxis relevantesten Aufenthaltsmöglichkeiten beschrieben.
Die Broschüre steht zum Download bereit und bietet wertvolle Informationen für Berater*innen und Interessierte, die sich über die neuen aufenthaltsrechtlichen Regelungen informieren möchten.