Wir gratulieren unserem Partner in MigraNet plus AAU e.V. Nürnberg herzlich zu seinem 25-jährigen Jubiläum. Möchten Sie mehr über die vielfältige Arbeit des Vereins erfahren? Was verbindet AAU e.V. mit MigraNet? Erfahren Sie mehr in unserem Interview.

    Koordination MigraNet plus: Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum, AAU e.V.! Können Sie uns einen Überblick über die Arbeit des Vereins geben und was verbindet Sie mit MigraNet?

    AAU e.V.: Das zentrale Projekt des Vereins ist die Verbundausbildung: Betriebe, die nicht alle Ausbildungsinhalte selbst vermitteln können, können dennoch ausbilden. Ihre Azubis absolvieren diese Inhalte dann bei einem anderen Unternehmen des Verbundes. Mittlerweile haben über 1000 Jugendliche auf diese Weise ihre Ausbildung abgeschlossen.

    Der AAU e.V. ist darüber hinaus in vielfältiger Weise aktiv, um die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt voranzubringen. Einige Beispiele von Projekten, die teilweise mit Partnern wie dem Bayerischen Arbeitsministerium, MigraNet und Tür an Tür durchgeführt werden, sind die Kausa-Servicestelle Region Nürnberg (Ausbildungsberatung von migrantischen Unternehmen), die Mentoring Partnerschaft für Akademiker*innen aus dem Ausland sowie Welcome Plus, eine Beratug für KMU zur Fachkräftesicherung durch Einwanderung.

    Koordination MigraNet plus: Welche Erfolge oder Meilensteine hat der AAU e.V. in den letzten 25 Jahren erreicht, und wie haben diese die lokale Gemeinschaft beeinflusst?

    AAU e.V.: Über den AAU e.V. haben mehr als 1200 Auszubildende ihre Ausbildung abgeschlossen, Hunderte haben einen Arbeitsplatz gefunden, und viele haben den Weg in die Selbständigkeit eingeschlagen. Jeder dieser Erfolge bedeutet eine Integration in den deutschen Markt. Wir als inklusiver Verein sind eine bekannte Adresse in der Region, für Menschen, die Hilfe und Informationen bei Ihrer Ankunft nach Deutschland suchen. Unsere Kooperationen mit MigraNet sowie Unternehmen aus der Region haben den kulturellen Austausch und das Verständnis gefördert. Durch die enge Zusammenarbeit haben wir die wirtschaftlichen Möglichkeiten verbessert, Stereotypen abgebaut und Verbindungen zwischen den Gemeinschaften geschaffen.

    Koordination MigraNet plus: Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie in den kommenden Jahren für den Verein und seine Arbeit?

    AAU e.V.: Wir haben die tolle Chance und Aufgabe, die Menschen, die zu uns nach Mittelfranken kommen, zu unterstützen und integrieren. Diese Aufgabe wird in den nächsten Jahren noch größer werden. Die Herausforderung besteht darin, wie wir an weitere Fördermittel kommen, um unseren Verein und dessen Arbeit für die nächsten Jahre zu sichern.

    Vielen Dank an AAU e.V.!

    Offcanvas Menü

    searchButton alt