Am gestrigen Abend fand im Degginger die feierliche Abschlussveranstaltung des ersten Durchlaufs der Mentoring-Partnerschaft Regensburg statt. Vor fünf Monaten lernten sich die Mentees und ihre Mentorinnen und Mentoren kennen. Gestern kamen sie zusammen, um die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit zu feiern. Darüber hinaus waren Vertreterinnen der Stadt Regensburg und arbeitsmarktrelevanter Institutionen zu Gast und zeigten ihre Wertschätzung.
Die Veranstaltung eröffnete Alexander Irmisch, Stadtrat der Stadt Regensburg, mit herzlichen Grußworten, die auch die Bedeutung und Anerkennung der Mentoring-Partnerschaft in Regensburg unterstrichen. Der Abend wurde von Rezan Morad auf seinen traditionellen Instrumenten Saz und Oud musikalisch bereichert.
Die Mentoring-Partnerschaft: Ein Sprungbrett für beruflichen Erfolg
Die Mentoring-Partnerschaft bringt Erwachsene mit ausländischen Qualifikationen (Mentees) und etablierte Profis aus der Region (Mentor*innen) in eine berufsrelevante Beziehung. Mentees profitieren dabei von den beruflichen Netzwerken ihrer Mentor*innen sowie von deren Kenntnissen des lokalen Arbeitsmarktes und der Unternehmens- und Arbeitskultur. Mentor*innen gewinnen durch die Mentoring-Partnerschaft Einblicke in die Berufswelten anderer Länder.
Ehrung der Tandems und ihre wertvolle Zusammenarbeit
Höhepunkt des Abends war zweifellos die feierliche Überreichung der Urkunden an die Tandems der Mentoring-Partnerschaft. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit, sondern auch die wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie während ihres Mentorings gesammelt haben.
Vorstellung der neuen Mentees: Fachkräfte mit herausragender Expertise
Ein Ausblick auf die Zukunft der Mentoring-Partnerschaft Regensburg erfolgte durch die Vorstellung der bereits angemeldeten Mentees für den kommenden Durchgang: hochqualifizierte internationale Fachkräfte mit herausragender Expertise, die den deutschen Arbeitsmarkt bereichern möchten. Gleichzeitig wurden potenzielle Mentor*innen dazu ermutigt, sich zu für den nächsten Durchgang anzumelden und ihre Erfahrungen und Wissen weiterzugeben.
Der gestrige Abend war ein Moment des Feierns und der Anerkennung. Die Mentoring-Partnerschaft Regensburg beweist einmal mehr, dass durch gegenseitige Unterstützung und Empowerment echte Veränderungen möglich sind.