Die KomBI-Laufbahnberatung (KomBI-LBB) ist ein Qualifizierungsprogramm für Menschen mit Migrationserfahrung. Sie lernen sich selbst und Ihre beruflichen Möglichkeiten kennen, indem Sie sich an Ihre Stärken und Fähigkeiten erinnern oder sie neu entdecken. Melden Sie sich an und machen Sie mit!
Was bedeutet KomBI?
Kom für Kompetenzfeststellung
B für Biografische Arbeit
I für Interkulturalität (als Diversität zu verstehen)
Die KomBI-LBB Methode wird ergänzt mit Übungen zu Empowerment und Antidiskriminierung.
-
Informelles und formelles Wissen: Es ist egal, ob Wissen in der Ausbildung oder im Alltag erlernt wurde. In der KomBI-LBB zählt alles, was du weißt oder kannst, als wertvolles Wissen.
-
Sprachsensible Beratung: Wie wir in der Beratung miteinander sprechen, ist entscheidend. Deswegen arbeiten wir in der KomBi-LBB mit einem Leitfaden zu machkritischer und leichter Sprache. Du kannst zudem auch Menschen in deiner eigenen Muttersprache beraten.
-
Empowerment-Übungen und Antidiskriminierungs-Ansatz: Zusätzlich zur beruflichen Qualifizierung soll das Programm dich empowern, dir selbst bewusst zu werden, deine Fähigkeit zu Handeln zu entdecken, deine Kompetenzen zu benennen und dir persönliche Ziele zu setzen.
Die KomBI-LBB vermittelt fachliche Kompetenzen für die Beratungsarbeit und rechtliches Wissen über das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG), Netzwerkbildung im Bereich Arbeitsmarktintegration, Anerkennung von ausländischen Abschlüssen und vieles mehr.
Die KomBI-Laufbahnberatung mit Empowerment-Übungen und Antidiskriminierungs-Ansatz wird zweimal im Jahr vom Projekt ZukunftWeben – TejiendoFuturo angeboten.
Zielgruppe & Rahmenbedingungen:
Inhalte und aktuelle Termine 2023 – 2024 in Eichstätt:
18./19. November 2023: Modul 1: Biografie-Arbeit
16./17. Dezember 2023: Modul 2: Analyse von Fähigkeiten & Interessen
20./21. Januar 2024: Kompetenzfeststellung & Kompetenztraining (z.B. Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch)
24. Februar 2024: Ziele und nächste Schritte
Weitere Infos zur Qualifizierung und zur Anmeldung finden Sie hier.
Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei:
Maria Virginia Gonzalez Romero
- +49 (0) 171 2093 695
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.