Die Mentoring-Partnerschaft unterstützt neu zugewanderte Personen mit ausländischem Berufsabschluss beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Qualifizierte Migrant*innen (Mentees) und etablierte Profis (Mentor*innen) werden dabei in eine berufsrelevante Beziehung gebracht. Die Mentoring-Partnerschaft dauert fünf Monate und umfasst insgesamt 30 Stunden. Das sind ca. 1,5 Stunden pro Woche. 

    Eine Mentorin/ ein Mentor ist eine Person, die Erfahrung, Wissen und Ratschläge an jemanden weitergibt, die weniger erfahren ist oder sich in einer Lernphase befindet. Sie hilft der/dem Mentee bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung:

    • Wissensaustausch: Eine Mentorin/ ein Mentor teilt Fachwissen, Fähigkeiten und Erfahrungen mit der/dem Mentee. Dies kann in Form von Gesprächen, Schulungen oder praktischer Anleitung geschehen.

    • Ratschläge geben: Mentor*innen bieten Orientierung und geben Ratschläge, um der/dem Mentee bei der Lösung von Problemen oder der Bewältigung von Herausforderungen zu helfen.

    • Netzwerken fördern: Mentor*innen helfen dabei, Beziehungen und Kontakte in relevanten Branchen oder Bereichen aufzubauen und zu erweitern.

    • Unterstützung bieten: Mentor*innen bieten emotionalen und moralischen Beistand, ermutigen die Mentees und motivieren Potenziale auszuschöpfen.

    • Ziele setzen und verfolgen: Gemeinsam setzen Mentor*innen und Mentees Ziele und verfolgen die Fortschritte

    • Feedback geben: Mentor*innen geben konstruktives Feedback, um die Entwicklung der Mentees zu fördern und zu verbessern.

    Sie sind Profi! Werden Sie Mentor*in! Melden Sie sich bei uns und begleiten Sie eine Person aus dem Ausland auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmark! Wir unterstützen Sie dabei.

     

    Aktuelle Termine

    Es sind keine Veranstaltungen geplant.
    Cookie-Einstellungen ändern

    searchButton alt