Cover des IQ Themendossiers zur Kindererziehung: Eine pädagogische Fachkraft betreut lachende Kinder. Titel: „Arbeit in der Kindererziehung und -betreuung – Chancen für Eingewanderte“ (April 2025).

    In Kitas und Horten arbeiten: Neue Chancen für Fachkräfte aus dem Ausland

    In Deutschland fehlen Fachkräfte in der Kinderbetreuung. Viele Menschen aus dem Ausland haben eine Ausbildung in diesem Bereich. Sie bringen wichtige Erfahrungen mit – zum Beispiel aus der Arbeit in einer Kita oder mit Kindern.

    Das neue IQ Themendossier „Arbeit in der Kindererziehung und -betreuung“ (April 2025) erklärt, wie der Einstieg in diesen Beruf gelingen kann.

    Das Dossier zeigt:

    • Welche Berufe es in Kitas und Horten gibt

    • Wie man seinen Berufsabschluss anerkennen lassen kann

    • Welche Schritte man gehen muss, um in einer Kita zu arbeiten

    • Wo es Hilfe und Unterstützung gibt

    Das Dossier ist für Menschen gedacht, die im Ausland im pädagogischen Bereich gearbeitet haben – zum Beispiel als Erzieher*in oder Lehrkraft – und in Deutschland wieder in diesem Beruf arbeiten möchten. Sie können das Dossier hier downloaden.

    Sie möchten mit Kindern arbeiten und wissen nicht, wie Sie anfangen sollen?

    Wir helfen Ihnen! In unserer kostenfreien Beratung Coaching to Work beraten wir Sie ganz persönlich.

    Jetzt Beratungstermin anfordern!

    Offcanvas Menü

    searchButton alt