Grafik IQ konkret 01 2020 groß

©  iStock.com/Mykyta Dolmatov

IQ konkret ist eine Publikationsreihe des Förderprogramms IQ und erscheint zweimal im Jahr. Sie gewährt Einblicke in Wissenschaft und Praxis – jeweils zu einem Schwerpunktthema pro Ausgabe. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema "Beratung in einer Einwanderungsgesellschaft".

IQ konkret 01/2020

Die IQ konkret behandelt in dieser Ausgabe das Thema „Beratung in einer Einwanderungsgesellschaft”. Im Heft erläutern Fachleute, weshalb Migrationskompetenz für Berater*innen insgesamt immer wichtiger wird. Außerdem zeigen IQ konkret-Autor*innen, wie das Netzwerk IQ mit seinen Beratungsangeboten in die Fläche geht und seine Zielgruppe auch in den sozialen Medien erreicht. Die aktuelle Ausgabe blickt auch zurück auf die Geschichte der Beratung, die bis zum antiken Orakel von Delphi zurückreicht. In 3000 Jahren des Ratens und Beratens gab es zahlreiche Umbrüche – doch eines blieb immer gleich, die Grundfrage der Beratung: Was soll ich tun?

Wie alles anfing

Die Ursprünge der Anerkennungsberatung in Deutschland liegen in Augsburg. Hierzu haben wir einen Fachbeitrag für die aktuelle IQ konkret verfasst.

Die komplette Ausgabe finden Sie hier. Viel Spaß beim Lesen!