Die Mentoring-Partnerschaft unterstützt neu zugewanderte Personen mit ausländischem Berufsabschluss beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.
Qualifizierte Migrant*innen (Mentees) und etablierte Profis (Mentor*innen) werden für einen festgelegten Zeitraum in eine berufsrelevante Beziehung gebracht. Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, wie Mentees ihre Kompetenzen, ihre Qualifizierung und ihre berufliche Erfahrung nutzen können, um in Deutschland eine adäquate Beschäftigung in ihrem Beruf zu finden. Bei den gemeinsamen Treffen besprechen die Tandems Themen wie Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsstrategien, berufliche Netzwerke, Fachsprache und Arbeitskultur.
Die Mentoring-Partnerschaft ist eine Win-Win Situation für alle Teilnehmenden.
Mentees profitieren von den beruflichen Netzwerken ihrer Mentor*innen sowie von deren Kenntnissen des lokalen Arbeitsmarktes und der Unternehmens- und Arbeitskultur. Mentor*innen gewinnen durch die Mentoring-Partnerschaft Einblicke in die Berufswelten anderer Länder. Unternehmen können sich als attraktive Arbeitgeber positionieren und Kontakte zu potenziellen Mitarbeiter*innen herstellen.
Im Jahr 2021 haben 37 Tandems in München erfolgreich abgeschlossen.
Der nächste Durchlauf der Mentoring-Partnerschaft in München startet am 15.03.2022. Machen Sie mit. Es lohnt sich!
Bewerben Sie sich bis zum 15.01.2022!
Informationen zur Bewerbung und die dafür nötigen Unterlagen finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Mentoring-Partnerschaft finden Sie hier.