IMG 0950 WEB

Ralf Wulf, Hauptabteilungsleiter Ingenieurbau im Baureferat der Landeshauptstadt München und Doris Dornieden, Referentin für Berufsanerkennung bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, nahmen sich am 26. Januar viel Zeit für die Fragen von Mentees der Mentoring-Partnerschaft München.

15 Mentees der Mentoring-Partnerschaft München aus den Branchen Architektur und Bauingenieurwesen versammelten sich am 26. Januar im beeindruckenden Konferenzraum des Baureferats. Der fantastische Ausblick aus dem 17. Stock war jedoch schnell nebensächlich – Herr Wulf und Frau Dornieden, beides ausgewiesene Experten ihrer Branche, gaben den Mentees in kurzen Impulsvorträgen einen Einblick in ihre Arbeitswelt. Herr Wulf, Hauptabteilungsleiter Ingenieurbau, stellte seine verschiedenen Abteilungen vor und erläuterte die Arbeits- und Einsatzbereiche für potentielle Bewerberinnen und Bewerber. Frau Dornieden ist bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau für die Anerkennung ausländischer Bauingenieurabschlüsse zuständig, sodass Sie eine wertvolle und interessante Ansprechpartnerin für die Mentees war.

Anschließend bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, über ihre Fragen und Schwierigkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt direkt mit beiden Experten zu diskutieren und in einen produktiven Austausch zu treten. Im gemeinsamen Gespräch wurde von beiden Seiten der Erwerb der berufsspezifischen Fachsprache als eine besondere Herausforderung identifiziert.

Einen ersten Erfolg konnte die Mentoring-Partnerschaft München noch am selben Tag verbuchen: Bereits am Nachmittag hatten sich Herr Wulf und einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Baureferat die Zeit genommen, um mehr über das Projekt zu erfahren. Es freut uns sehr, dass wir mit Herrn Wulf einen erfahrenen und hochkompetenten Experten als neuen Mentor gewinnen konnten.

Kontaktdaten

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Mentoring Partnerschaft München
Landeshauptstadt München
Amt für Wohnen und Migration
Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen
Streitfeldstr. 23 (Raum 341)
81673 München

Siomara Molina Romero

  • +49 (0) 89 233-33384

Andrada Catranici

  • +49 (0) 89 233-33383